royale-hochzeiten-in-westminster-abbey

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT ROYALHISTORY.DE MIT IHRER SPENDE.

Westminster Abbey ist der Ort für die königlichen Hochzeiten
29.04.2020

ROYALE HOCHZEITEN IN WESTMINSTER ABBEY

Seit fast 1000 Jahren feiern die britischen Royals ihre Hochzeiten in der Westminster Abbey in London. Zum 9. Hochzeitstag von Prinz William und Herzogin Kate schauen wir auf die bedeutensten Vermählungen zurück ...

DIE HOCHZEIT VON PRINZ WILLIAM UND KATE MIDDLETON

Hochzeit von Prinz William und Herzogin Kate 2011
Am 29. April 2011 heirateten Prinz William und Kate Middleton in der Westminster Abbey in London. Das Paar lernte sich 2001 während des Studiums an der University of St Andrews in Schottland kennen. Die Verlobung wurde am 16. November 2010 bekanntgegeben.
Das Kirchenschiff der Westminster Abbey wurde für den Tag der Hochzeit festlich dekoriert. Bis zu 7,5 m hohe Bäume und 30 000 Blumen schmückten die mittelalterliche Abtei. Kate Middleton wurde von ihrem Vater zum Altar geführt. Ihre jüngere Schwester Pippa, die ihre Trauzeugin war, hielt die Schleppe des wunderschönen Brautkleides, welches von Sarah Burton aus dem Modehaus Alexander McQueen entworfenen wurde. Prinz William trug eine scharlachrote Uniform der Irish Guards und sein Bruder und Trauzeuge Prinz Harry eine blaue Uniform der Blues an Royals
Der Dekan von Westminster, John Hall, leitete den Gottesdienst nach dem Ritus der Church of England. Nach der königlichen Hochzeit läuteten die Glocken der Westminster Abbey für insgesamt drei Stunden. Das Paar verließ die Kirche in einem von vier Pferden gezogenen Staatslandauer von 1902 in Richtung Buckingham Palace.

Die Hochzeit von Prinz Andrew und Sarah Ferguson

Prinz Andrew Sarah Ferguson Hochzeit in Westminster Abbey
Am. 23. Juli 1986 heirateten Prinz Andrew und Sarah Ferguson in der Westminster Abbey. Das Paar lernte sich bereits im Kindesalter kennen, regelmäßige Treffen erfolgten jedoch erst ab dem Jahr 1985. Ihre Verlobung wurde am 17. März 1986 bekanntgegeben.
Die Hochzeitszeremonie dauerte 45 Minuten und wurde vom Erzbischof von Canterbury, Robert Runcie, geleitet. Prinz Andrews Trauzeuge war sein jüngerer Bruder Prinz Edward. Sein älterer Bruder Charles verlas während der Trauung einige Zeilen. Eines der Brautmädchen von Sarah Ferguson war Zara Phillips, die Tochter von Andrews Schwester Prinzessin Anne. Die page boys waren unter anderem Peter Phillips, Sohn von Prinzessin Anne, und der junge Prinz William. Andrew und Sarah verließen die Abtei ebenfalls in dem wunderschönen Staatslandauer von 1902.

Die Hochzeit von Prinzessin Elizabeth (später Königin Elizabeth II.) und Prinz Philip
Prinzessin Elizabeth und der Herzog von Edinburgh drei Jahre nach ihrer Hochzeit
Am 20. November 1947 heirateten Prinzessin Elizabeth (später Königin Elizabeth II.) und Philip Mountbatten in der Westminster Abbey in London. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg brachte die Hochzeit Glanz und Freude in das Vereinigte Königreich zurück. Die Verlobung wurde im Juli 1947 bekannt gegeben.
2000 Gäste waren am Tag der Hochzeit in der Westminster Abbey. Viele gekrönte Häupter waren geladen, darunter die Königin von Spanien, das dänische Königspaar und der König von Norwegen. Philips Schwestern, bei denen es Verbindung zu den Nationalsozialisten gab, und der abgedankte König Edward VIII. mit seiner Frau waren nicht anwesend. Der Gottesdienst war "schlicht", wie der Erzbischof von Canterbury anmerkte.  Viele Menschen verfolgten die Zeremonie im Radio.

Hochzeit von Prinz Albert (später König George VI.)
und Elizabeth Bowes-Lyon

Hochzeit von Prinz Albert (später George VI.) und Elizabeth Bowes-Lyon
Am 26. April 1923 heirateten der spätere König George VI. und Elizabeth Bowes-Lyon in der Abtei in London. Sie verlobten sich im Januar des selben Jahres, trotz Elizabeths Bedenken für immer ein royales Leben zu führen. Die neu gegründete British Broadcasting Company (BBC) wollte das Ereignis im Radio ausstrahlen, erhielt aber keine Erlaubnis vom Domkapitel der Westminster Abbey.
Elizabeth trug ein elfenbeinfarbiges Chiffonkleid, welches mit Perlen und einem Silberfaden bestickt war. Statt einer Tiara trug sie einen Rosenkranz, der den Schleier sicherte. Acht Brautjungfern begleiteten Elizabeth Bowes-Lyon am Tag ihrer Hochzeit.

Ein Prototyp des Hochzeitskleides wurde 2011 auf einer Auktion für £ 3.500 verkauft. Es war einer der drei ersten Entwürfe, die für die Hochzeit vorbereitet wurden, und derjenige, der für das endgültige Design verwendet wurde.

Weitere königliche Hochzeiten in Westminster Abbey:

  • 14. November 1973 - Prinzessin Anne, The Princess Royal, und Captain Mark Phillips
  • 24. April 1963 - Prinzessin Alexandra von Kent (Cousine von Königin Elizabeth II.) und Angus Ogilvy
  • 6. May 1960 - Prinzessin Margaret (Schwester von Königin Elizabeth II.) und Antony Armstrong-Jones
  • 18. Januar 1486 - König Heinrich VII. von England und Elizabeth von York
  • 11. November 1100 - König Heinrich I. von England und Matilda von Schottland

/L.-M.S.
Share by: