Schloss Amalienborg: 225 Jahre Residenz der dänischen Könige

Schloss Amalienborg: Königliche Residenz seit 225 Jahren

Seit 225 Jahren ist das Schloss Amalienborg die Residenz der dänischen Könige in Kopenhagen. Wir stellen euch das Schloss von Königin Margrethe II. einmal genau vor!

Schloss Amalienborg in Kopenhagen

Von Christiansborg nach Amalienborg

Seit 1794 bewohnen die amtierenden dänischen Könige das Schloss Amalienborg in Kopenhagen. Zuvor war Schloss Christiansborg ihre Hauptresidenz gewesen. Dieses wurde jedoch durch ein Feuer am
26. Februar 1794 komplett zerstört und erst wieder zu beginn des 19. Jahrhunderts aufgebaut. König Christian VII. zog daraufhin ins Schloss Amalienborg um. Was nur als ein vorübergehender Umzug gedacht war, wurde eine dauerhafte Lösung. 
Schloss Amalienborg um 1756

Die vier Palais von Schloss Amalienborg

Das Schloss besteht aus vier einzelnen Palais: Palais Christian VII. (Palais Moltke) Palais Christian VIII. (Palais Levetzau), Palais Frederik VIII. (Palais Brockdorff) und Palais Christian IX. (Palais Schack). Das Palais von Christian IX. ist seit 1967 der Wohnsitz von Königin Margrethe. Im Palais Frederik VIII. wohnt das Kronprinzenpaar mit ihren Kindern. Im Palais Christian VIII. haben Prinz Joachim und Prinzessin Marie eine Wohnung.
Königsfamilie von Dänemark
(Bild: Bill Ebbesen, Monarchy Of Denmark April 2010, CC BY 3.0)
 

Proklamation, Zweiter Weltkrieg, Neujahrsansprache - Große Ereignisse auf Schloss Amalienborg

Zwei Mal wurde aus Schloss Amalienborg ein König ausgerufen. Der erste König war Frederik VIII. im Jahr 1906. Der zweite König war sein Sohn und Nachfolger Christian X. von Dänemark. In jüngerer Zeit ist es eine Tradition, dass dänische Herrscher vom Schloss Christiansborg aus proklamiert werden.

Nachdem am 9. April 1940 deutsche Truppen in Dänemark eingefallen waren, trat Kronprinz Frederik (später König Frederik IX.) mit Ministern im Schloss Amalienborg zusammen. Um 6 Uhr morgens wurde eine Nachricht aus Amalienborg gesendet, in der mitgeteilt wurde, dass die Regierung und der König beschlossen hätten, die Kämpfe einzustellen. Darüber hinaus forderten sie alle dänischen Militärabteilungen auf, ihre Kampfhandlungen gegen die deutschen Truppen einzustellen

Am 16. April 1940, also nur ein paar Tage nach dem Einfall deutscher Truppen in Dänemark, erblickte die heutige Königin Margrethe II. das Licht der Welt auf Schloss Amalienborg. Seit 1972 ist es Tradition, dass die Königin ihre Neujahrsansprache vom Schloss aus hält.
Die Wachablösung vor Schloss Amalienborg
(Bild: Mariusz Paździora, Royalguards copenhagen pazdziora, CC BY-SA 3.0)

Die Wachablösung von Schloss Amalienborg

Jeden Tag um 12 Uhr kann man vor Schloss Amalienborg die Wachablösung miterleben. Um 11:30 Uhr verlässt die Königliche Leibgarde die Kaserne am Rosenborg Schloss um durch die Stadt zum Schloss Amalienborg zu marschieren. Die größte Wachablösung ist die Königliche Wachablösung. Diese findet statt, wenn die Königin im Palais von Christian IX. wohnt. Weitere Wachablösungen sind die Leutnantwachablösung und die Palastwachablösung. Sowohl die königliche Wachablösung und die Leutnantswachablösung werden von einem Musikkorps und Tambourcorps begleitet. Bei besonderen Ereignissen wie zum Beispiel der Geburtstag der Königin am 16. April, trägt die Leibgarde die rote Festuniform und die Flagge mit dem königlichen Wappen.

/L.-M.S.
Share by: