Die unbekannten Cousins und Cousinen von Queen Elizabeth II.

UNTERSTÜTZEN SIE JETZT ROYALHISTORY.DE MIT IHRER SPENDE.

Richard, 2. Duke of Gloucester, Edward, 2. Duke of Kent, Alexandra Ogilvy und Prince Michael of Kent.

Richard, Michael und Alexandra - Das sind die unbekannten Cousins der Queen!

Bei ihrer Geburt standen sie noch auf den vorderen Plätzen in der britischen Thronfolge, mittlerweile sind die Cousins und Cousine der Queen hier nur noch im Mittelfeld aufzufinden. Doch wer sind eigentlich diese unbekannten Mitglieder der britischen Königsfamilie? Wir stellen sie euch vor ...

Richard, 2. Duke of Gloucester


Prinz Richard, 2. Herzog von Gloucester

Prinz Richard ist der Sohn von Henry, 1. Duke of Gloucester und Lady Alice Christabel Montagu-Douglas-Scott. Er wurde am 26. August 1944 in Barnwell Manor in Northamptonshire, Vereinigtes Königreich, geboren. Sein Vater war der jüngere Bruder von König Eduard VIII. (nach seiner Abdankung Duke of Windsor) und König George VI. (Vater der amtierenden Queen Elizabeth II.). 


Nach dem Tod seines älteren Bruders William im Jahr 1972 und seines Vaters zwei Jahre später erbte er den Titel des Duke of Gloucester. Seit dem ist er ein vollzeitbeschäftigtes Mitglied der königlichen Familie und übernimmt jedes Jahr Hunderte von offiziellen Engagements in Großbritannien und Übersee.


Am 6. Juni 1972 heiratete Prinz Richard Birgitte van Deurs mit der er drei Kinder hat und im Kensington Palace in London lebt. Seine Kinder führen keine königlichen Titel und nehmen auch keine Repräsentationsaufgaben wahr. 

(Bild: The National Churches Trust, The Duke of Gloucester (cropped), CC BY 2.0)

Edward, 2. Duke of Kent


Cousin der Queen, Edward, 2. Duke of Kent

Prince Edward, Duke of Kent, wurde am 9. Oktober 1935 in London geboren. Sein Vater war George, 1. Duke of Kent, der ebenfalls ein jüngerer Bruder von König Eduard VIII. und König George VI. und das fünfte von insgesamt sechs Kinder von König George V. und Königin Mary war. 


Nachdem sein Vater 1942 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, erbte er seinen Titel als Duke of Kent. 


Der Herzog von Kent engagiert sich in über 140 verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen, Organisationen und Berufsverbänden, die eine breite Palette von Themen abdecken, von der Erinnerung an die Kriegstoten bis zur Förderung der Entwicklung der britischen Technologie und Industrie. Dazu reist er jedes Jahr durch das Vereinigte und Königreich und das Commonwealth. 


Am 8. Juni 1961 heiratete er Katharine Worsley, die nach der Eheschließung den Titel Herzogin von Kent erhielt. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder und insgesamt zehn Enkelkinder. 

Princess Alexandra, Lady Ogilvy

Princess Alexandra, Lady Ogilvy

Prinzessin Alexandra wurde am 25. Dezember 1936 in London geboren. Sie ist die Schwester von Edward, 2. Duke of Kent, und Prince Michael of Kent. Als sie fünf Jahre alt war, starb ihr Vater George, 1. Duke of Kent, bei einem Flugzeugabsturz. 


Am 24. April 1963 heiratete sie in Westminster Abbey Angus Ogilvy. Sie hat insgesamt zwei Kinder und vier Enkelkinder, die alle nicht adlig sind. Ihr Ehemann verstarb am 26. Dezember 2004 an  Kehlkopfkrebs. 


Prinzessin Alexandra unterstützt die Queen mit verschiedenen Aufgaben in ihrer Funktion als Staatsoberhaupt. So ist sie Schirmherrin von diversen Wohltätigkeitsorganisationen und unternimmt Reisen, in Vertretung der Krone, in verschiedene Länder des Commonwealth. 


(Bild: LancasterII at English Wikipedia, HRH The Princess Alexandra 04 25 10, CC BY-SA 3.0)


Prince Michael of Kent
Cousin der Queen, Prince Michael of Kent

Prince Michael of Kent ist der jüngere Bruder von Edward, 2. Duke of Kent und somit ebenfalls ein Sohn von George, I. Duke of Kent. Er wurde am 4. Juli 1942 in Iver, Buckinghamshire geboren. Sein Vater starb nur wenige Monate nach seiner Geburt bei einem Flugzeugabsturz in Schottland. 


Am 30. Juni 1978 heiratete Prinz Michael die Tochter eines schlesischen Barons, Marie-Christine von Reibnitz. Mit dieser hat er zwei Kinder. 

Durch diese geschlossene Ehe verlor Michael of Kent kurzzeitig seinen Platz in der britischen Thronfolge. Diesen erhielt er jedoch im Jahr 2015 durch das Perth Agreement wieder zurück. 


Der Cousin der Queen bezieht kein Gehalt für königliche Aufgabe. Er besitzt eine eigene Beraterfirma und spricht fließen Russisch.  

(Bild: Allan Warren, HRH Prince Michael of Kent 62 Allan Warren, CC BY-SA 3.0)



Share by: