Die Zukunft der Monarchien - Diese Prinzen und Prinzessinen besteigen eines Tages den Thron

19.10.2023

Die Zukunft der Monarchien:

Diese Royals werden einmal König oder Königin

Seit ihrer Geburt werden sie auf die Rolle ihres Lebens vorbereitet, eines Tages König oder Königin zu werden: die europäischen Thronfolger. Doch wer sind die zukünftigen Staatsoberhäupter eigentlich? Wir stellen sie euch vor:

Als Kronprinzessin Victoria am 14. Juli 1977 geboren wurde, besaß sie kein Erbrecht. Mit der Gesetzesänderung des schwedischen Thronfolgegesetzes dürfen seit 1980 auch weibliche Nachkommen des Monarchen die schwedische Königswürde vererbt bekommen. Im Jahr 2023 ist Victoria seit 43 Jahren auf Platz Eins in der schwedischen Thronfolge. Seit 2010 ist sie mit Prinz Daniel verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar. Weitere Informationen über Kronprinzessin Victoria gibt es hier!


KRONPRINZ HAAKON VON NORWEGEN

Kronprinz Haakon von Norwegen wird einmal König werden

DIE KÖNIGSHÄUSER

Kronprinz Haakon von Norwegen steht seit 32 Jahren auf Platz Eins in der norwegischen Thronfolge. Im Jahr 1991 starb Haakons Großvater König Olav V. Sein Sohn Harald wurde damit König von Norwegen. Haakon hat noch eine ältere Schwester Märtha Louise von Norwegen. Diese ist jedoch nicht Erbfolgeberechtigt, da die Gestzesänderung des norwegischen Thronfolgegesetzes, das auch weibliche Erstgeborene Erbberechtigt sind, erst 1990 geändert wurde. Haakon ist seit 2001 mit Kronprinzessin Mette-Marit verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Seine Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra steht an zweiter Stelle in der Thronfolge.


KRONPRINZESSIN CATHARINA-AMALIA DER NIEDERLANDE

Kronprinzessin Catharina Amalia der Niederlande wird einmal Königin werden

Kronprinzessin Catharina-Amalia (Rufname i.d.R. Amalia) ist seit 10 Jahren die Kronprinzessin der Niederlande. 2013 dankte ihre Großmutter Beatrix als Königin ab und ihr Sohn Willem-Alexander wurde König. Amalia wurde am 7. Dezember 2003 in Den Haag geboren und hat zwei jüngere Schwestern, Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane. Amalia studiert derzeit an der Universität Amsterdam Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft. Aufgrund einer Bedrohungslage musste die Kronprinzessin ihr Studentenwohnung aufgeben und wieder in den elterlichen Palast zurückkehren. Weitere interessante Details zum Leben von Amalia gibt es hier


LEONOR VON SPANIEN, PRINCESA DE ASTURIAS

Leonor von Spanien, Princesa de Asturias, wird einmal Königin von Spanien werden

Prinzessin Leonor von Spanien steht seit neun Jahren auf dem ersten Platz in der spanischen Thronfolge. Ihr Vater ist König Felipe VI. von Spanien, der seit 2014 auf dem Thron sitzt, ihre Mutter ist Königin Letizia, eine ehemalige Fernsehmoderatorin. Leonor wurde 2005 geboren und hat eine jüngere Schwester die Infantin Sofia. Hätte Leonor einen Bruder gehabt, auch wenn dieser nach ihr geboren wäre, hätte dieser das Vorrecht auf die Nachfolge von König Felipe VI. Die spanische Thronfolgerin trägt den traditionellen Titel Prinzessin (Fürstin) von Asturien. Im August 2023 begann Prinzessin Leonor ihre militärische Ausbildung, da ihre Rolle als zukünftige Königin nun gesichert ist.


PRINZ WILLIAM, PRINCE OF WALES

Prinz William, Prince of Wales, wird einmal auf den englischen Thron sitzen

Seit dem 8. September 2022 ist Prinz William der neue Prince of Wales und somit Erbe des britischen Throns. Er ist der älteste Sohn von König Charles III. von Großbritannien und Nordirland. Prinz William wurde am 21. Juni 1982 geboren und hat einen jüngeren Bruder, Prinz Harry. Am 29.04.2011 heiratete er Catherine Middleton. Das Paar hat drei Kinder: George, Charlotte und Louis.




KRONPRINZESSIN ELISABETH VON BELGIEN, HERZOGIN VON BRABANT

Kronprinzessin Elisabeth von Belgien steht an erster Stelle in der belgischen Thronfolge

Seit der Thronbesteigung ihres Vaters König Philippe der Belgier im Jahr 2013 steht Elisabeth auf dem ersten Platz in der belgischen Thronfolge. Die Kronprinzessin wurde 2001 geboren und hat drei jüngere Geschwister. Bereits vor ihrer Geburt wurde die Ordnung der Erbfolge so verändert, dass sowohl männliche, als auch weibliche Nachfahren den belgischen Thron besteigen dürfen. Kronprinzessin Elisabeth wäre die erste Königin der Belgier und trägt seit 2013 den Titel Herzogin von Brabant.



PRINZ JACQUES, ERBPRINZ VON MONACO,

MARQUIS DES BAUX

Prinz Jacques ist der Sohn von Fürst Albert von Monaco und seiner Frau Fürstin Charlène. Er hat eine Zwillingsschwester, Prinzessin Gabriella, die zwei Minuten vor ihm zur Welt kam. Die Primogenitur in Monaco besagt, dass nur männliche Erben Fürst des Landes werden können, somit steht Prinz Jacques vor seiner Schwester. Die Zwillinge wurden am 10. Dezember 2014 in Monaco geboren. Der Titel Marquis des Baux wird seit 1643 an den monegassischen Thronfolger vergeben.


ERBGROßHERZOG GUILLAUME VON LUXEMBURG

Erbgroßherzog Guillaum von Luxemburg ist das älteste Kind des Großherzogpaares

Erbgroßherzog Guillaume von Luxemburg ist seit 23 Jahren Thronfolger im Großherzogtum Luxemburg und konnte sich in diesem Jahr über die Geburt seines zweiten Sohnes Prinz François freuen. Seine Eltern sind Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Teresa von Luxemburg. Er hat vier jüngere Geschwister. 2012 heiratete er Stéphanie de Lannoy. rbgroßherzog Guillaume übt vielfältige Engagements in Luxemburg und im Ausland aus.


/L.-M.R.


DIE KÖNIGSHÄUSER

ALLES ZUR KRÖNUNG VON KÖNIG CHARLES III.

Share by: