Abdankung von Königin Margrethe: Darum wird es für Kronprinz Frederik keine Krönung geben

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary werden am 14. Januar König und Königin von Dänemark

12.01.2024

Königin Margrethe von Dänemark dankt ab:

Darum wird es keine Krönung

für Frederik und Mary geben

Am 14. Januar wird Königin Margrethe von Dänemark abdanken. Nach 52 Jahren auf dem Thron wird ihr Sohn Kronprinz Frederik ihr als dänisches Staatsoberhaupt folgen. Doch anders als erwartet wird es keine großen Krönungsfeierlichkeiten geben.

Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, da hat die Welt eine historische Zeremonie mit viel Glanz und Ritualen erlebt. In der Westminster Abbey in London wurden König Charles III. und seine Frau Königin Camilla. feierlich vom Erzbischof von Canterbury gekrönt.  

Nun steht schon in Kürze ein neuer Thronwechsel in einem europäischen Königshaus an: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary werden König und Königin von Dänemark. Doch anders als im Vereinigten Königreich wird es bei unserem Nachbarn im Norden zu keiner pompösen Krönungsfeier kommen.

Bereits bei der Thronbesteigung von Königin Margrethe am 14. Januar 1972 kam es nur zu einer Verkündung der neuen Regentin und nicht zu einer direkten Krönung. Der damalige dänische Premierminister Jens Otto Karg verkündete die neue Königin vom Balkon des Schlosses Christiansborg. Auch ihr Vater König Frederik IX, ihr Großvater König Christian X und ihr Urgroßvater Frderik VIII. wurden lediglich als neue Könige vom jeweils amtierenden Premierminister ausgerufen und nicht mehr gekrönt.

Schloss Christiansborg in Kopenhagen: Hier wird der neue König Frederik X proklamiert

So wird es am kommenden Sonntag auch bei dem zukünftigen König Frederik X. von Dänemark und seiner Frau Mary der Fall sein. Das dänische Volk wird das neue Königspaar dennoch feiern können: Nach der Verkündung des neuen Königs durch die Premierministerin von Dänemark Mette Frederiksen auf dem Balkon von Schloss Christiansborg wird das Königspaar mit einer Kutsche zum Schloss Amalienborg fahren. Viele Däninnen und Dänen können bei dieser Gelegenheit dem Paar vom Straßenrand zujubeln.

/L.-M.R

Share by: